Entwicklungskonzeption

  • Einbeziehung der Bürger am Standort (Interessensgemeinschaft/Sportverein) in den Entwicklungsprozess: Werkstattverfahren und gemeinsame Entwicklung des Planungskonzeptes
  • Analyse der Marktbedingungen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik, diverser Institute und Zusammenfassung zu einer Gesamteinschätzung
  • Einführung eines Dachmarketings mit der Marke "Prima Colonia - Leben auf Gut Kölsch"
  • Entwicklung eines Quartierkonzeptes nach Lebensstilen und Wohnwelten, Themenquartiere im Sienne der kölschen Veedel
  • Übersetzung der Themenquartiere in Gestaltungshandbücher und die textlichen Festsetzungen des B-Plans
  • moderierte Einbeziehung der Hausentwickler und Bauträger im Rahmen von Entwicklungsworkshops ab 2005. Zielsetzung: abgestimmte Vielfalt der Hausangebote
  • interdisziplinäre Teams aus internen und externen Fachleuten in den Bereichen Planung und Entwicklung, sowie Marketing und Vertrieb
  • in jedem Quartier wird ein Immobilienspektrum von freistehenden Häusern und Doppel- und Reihenhäusern bis hin zu Ketten - und Mehrfamilienhäusern realisiert
  • besonderer Schwerpunkt wurde auf die frühzeitige Realisierung einer nutzerorientierten Infrastruktur für ein modernes städtisches Wohnquartier gelegt: Einkaufen, Bildung, Sport, Freizeit & Gesundheit.